Die  „Hands on“ ist da!

Oktober 2019: Nach vielen Monaten Vorbereitung ist sie nun endlich da, die „hands on“ – Manuelle und Physikalische Therapie beim Tier!

Viermal jährlich erscheint nun diese Zeitschrift im Abonement für Kleintier und Pferd. Dr. Andreas Zohmann vom Vierbeiner Reha Zentrum in Bad Wildungen und ich als Herausgeberteam möchten damit der integrativen Tiermedizin eine Plattform geben:  in Fallbeispielen, Therapiemethoden, aktuellen Studien und auch mit einem Blick über den Tellerand in die Humanmedizin.

Neugierig geworden? Dann doch einfach mal zur Leseprobe auf das Titelbild klicken!

Webinar: Der Weg zum Traumob – Bewerbercoaching für Tierärzte

Egal, ob Tierärzte nach dem abgeschlossenen Studium direkt in die Berufswelt starten möchten, einen neuen Job finden oder wieder erfolgreich ins Berufsleben einsteigen wollen.

In Cooperation mit dem Partner für Tierärzte (TVD) wurde dieses Webinar als Hilfestellung für Bewerber angeboten. Hier gibts hier einige Tipps, um sicher sicher in das nächste Vorstellungsgespräch zu gehen.

Webinar: 1000 Möglichkeiten – Berufseinstieg für Tierärzte

Nach seinem langjährigen Studium der Tiermedizin erwwartet die Tierärzte der Schritt in die Praxis. Es gibt wenige Jobs, die soviele Möglichkeiten bieteten, aber genau das macht die Entscheidung für manche Absolventen schwer.

In Cooperation mit dem Partner für Tierärztliche (TVD) wurde dieses Webinar für junge Tierärzte angeboten.

Podiumsdiskussion Faszien Kongress Baden-Baden

Faszien sind in aller Munde. Gerade zu diesem Thema kommt der interdisziplinären Arbeit eine ganz besonders wichtige Rolle zu. Aus diesem Grunde diskutierte  im Rahmen der Baden-Badener Fortbildungstage das who-ist-who der deutschen Faszienforsschung: der Bewegungsforscher Prof. Dr. Martin Fischer, der Schmerzforscher Prof. Dr. med. Werner Klingler, der Faszienforscher Dr. biol. Robert Schleip und der auf Orthopädie spezialisierte Tierarzt Dr. med. vet. Daniel Koch unter Leitung von Dr. med. vet. Doris Börner, was die Tiermedizin aus der Faszienforschung lernen kann.

Online Artikel zum Fellwechsel bei Pferden für die atm.de

Der Umgang mit der kalten Jahreszeit ist für viele Pferdehalter ein Problem. Das Eindecken schützt das Pferd, ist aber in manchen Situationen ungünsitg, das Pferde eine andere Wohlfühl Temperatur haben , als der Mensch.Für den online Blog finden Sie hier den Artikel zum Fellwechsel bei Pferden .

Online Artikel: Akupunktur in der Schmerztherapie für i-tis.de

Aus der Erfahrung heraus, dass Schmerzen bei Tieren aus den verschiedensten Gründen nicht immer optimal behandelt werden, hat eine Gruppe tierärztlicher Experten für Schmerztherapie ITIS gegründet: die Initiative tiermedizinische Schmerztherapie. Tierärzten stellt das Expertengremium aktuelles Fachwissen für die Behandlung von Schmerzen zur Verfügung. Auch Tierhalter werden von ITIS umfassend rund um das Thema „Schmerz beim Tier“ informiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Schmerzerkennung. Hier finden Sie online ITIS-Informationen www.i-tis.de  für Tierhalter sowie den Artikel zur Schmerztherapie (nach login für Tierärzte).

Online Artikel zur Integrativen Tiermedizin auf TFA-Wissen.de

Immer mehr Therapiemethoden finden den Einzug in die Behandlung nicht nur vo Menschen, sondern auch von Tieren. Da jeder Patient aufgrund seines Krankheitsbildes und der Umstände sehr individuell ist, ist diese auch die Therapie. Eine Optimale Behandlung bildet dann die Integration von verschiedenen Methoden der Schulmedizin mit alternativen Methoden. Lesen Sie den Beitrag hier.

screenshot Artikel

Online Artikel zur Akupunktur bei Hinterhandschwäche bei Hunderunden.de

Insbesondere unsere älteren Hunde haben häufig mit Schmerzen und Schwäche in den Hintergliedmassen zu kämpfen. Akupunktur, Physiotherapie und vor allem ein angepasstes Umfeld können den Hunden sehr helfen, im Alltag besser zurecht zu kommen. Lesen Sie den Artikel hier.

Artikel zum Thema Druse in der Zeitschrift „Das Islandpferd“

Gerade aufgrund der hohen Mobilität in den Pferdebetrieben kommt es immer wieder zu Infektionen die den ganzen Bestand betreffen. Was ist der Stand der Diagnostik und was gibt es beim Management zu beachten? Über den aktutellen Stand zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie der Druse Erkrankung lesen Sie hier den Fachartikel.

Vortrag Jahrestagung der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur DÄGfA

Im Mai 2016 fand in Bad Nauheim die 30. Jahrestagung der DÄGfA statt in der diesmal auch die Tiermedizin als Keynote Vortrag einen Platz gefunden hat. Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf der Jahrestagung blog.daegfa.de sind für 2017 bereits weitere gemeinsame Veranstaltungen sowie langfristige Projekte mit der DÄGfA geplant.

Artikel zum internationalen Faszienkongress in Washington

In Washington fand wieder einmal der internationale Kongress der Fascia Research Society statt. Auch die Tiermedizin war in diesem Jahr mit Vorträgen vertreten. Finden Sie zu diesem Anlass  hier einen Bericht  zum „Faszinierenden Blick über den grossen Teich“.